Luzides Träumern & 4 Ohren Schulz von Thun

Die Wissenschaft kann so interessant sein Luzide Träume sind manchmal etwas ganz Besonderes, vor allem dann, wenn es um luzides Träumen geht. Die Wissenschaft nutzt diese Träume für sich und für die Menschen. Man kann das Unterbewusstsein erreichen und an gewissen Problemen arbeiten. Ein luzider Traum ist sehr interessant und bietet viele Dinge, so wie zum Beispiel das Weglenken von Alpträumen und das Erlernen von Sportarten oder anderen Dingen.

Der Luzide Traum

Und der Luzide Traum macht es möglich, dass man das bewusste Träumen für sich nutzt, verschläft man doch recht viel Zeit seines Lebens, was irgendwie auch wieder traurig ist. Wer aber den luzider Klartraum erlebt, kann einfach anders schlafen. Man sollte es probieren! Kommunikationsmodelle Kommunikation ist ein hohes Gut, welches sich Menschen bedienen dürfen. Leider ist die Kommunikation nicht immer gut zwischen Menschen. Daher ist auch Friedemann Schulz von Thuns Kommunikationsmodell sehr interessant, bei dem es um das Kommunikationsquadrat geht.Luzides Träumen

Schulz von Thun 4 Ohren Modell

Nicht nur Luzide Träumen auch hier wird der Empfänger einer Nachricht mit vier Ohren hören, deshalb auch oft 4 Ohren Modell von Schulz von Thun genannt. Der Sprecher redet mit vier Schnäbeln sagt man und wieso das so ist, ist leicht erklärt. Denn der Sprecher sagt etwas, was einen Sachinhalt hat. Dafür steht der erste Schnabel. Der zweite steht für die Selbstkundgabe, der dritte für den Beziehungshinweis zu der Person, zu der man spricht. Der vierte Schnabel wieder steht für den Appell, also für das, was man mit dem Gesagten erzielen möchte.

Schulz von thun 4 Ohren ModellEigentlich recht einfach zu verstehen, aber doch wird dies zu selten umgesetzt. Schulz von Thun hat früher Seminare abgehalten und heute beschäftigt sich NLP ebenso mit diesem Modell. Es geht insgesamt um eine gute Qualität des Gesprächs auch beim Luziden Traum, die heute viel zu oft vernachlässigt wird und w ieder aufleben sollte. Denn umso besser die Menschen sich gegenseitig wahrnehmen und umso besser man sich versteht, desto weniger Ärger und Stress gibt es täglich und auch durch Luzdes Träumen. Daher sollte das Kommunikationsquadrat viel ernster genommen werden und vor allem genutzt werden!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s